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Lehrgang Modernes Officemanagement

Machen Sie jetzt den Lehrgang Modernes Officemanagement

AssistentInnen und SekretärInnen sind die Dreh- und Angelpunkte für das Organisations- und Informationsmanagement Ihrer Vorgesetzten. Dabei sind Sie ständig gefordert, ein hohes Maß an Flexibilität wird erwartet, um Ihre/n ChefIn bestmöglich unterstützen und entlasten zu können. Neben fundierten Fachkenntnissen brauchen Sie Organisationstalent, Flexibilität, Überblick und Nervenstärke.

Ihr Nutzen

Der Lehrgang unterstützt Sie dabei, die notwendigen Kompetenzen zu erwerben, um als AssistentIn/SekretärIn die täglichen Herausforderungen Ihres Jobs zu meistern und dabei Ihre/n Vorgesetzte/n organisiert und effizient zu unterstützen.

Inhalte

Der Lehrgang ist in Modulen aufgebaut und behandelt folgende Themen:

  • Officemanagement: Ablage – Planung – Aufgaben managen
  • Prioritäten richtig setzen – Umgang mit wechselnden Vor– und Aufgaben
  • Stressbewältigung – ruhig und gelassen bleiben
  • Chef / Chefin -entlastung für einen oder mehrere Vorgesetzte
  • Zielgerichtet mit dem Team kommunizieren
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Veranstaltungs- und Reisemanagement
  • E-Learning-Module:
    • Praxisorientierte Methoden zur Effizienzsteigerung und Stressbewältigung
    • BWL Grundlagen
    • MS Office für den Office-Bereich
    • Grundlagen Projekt- & Veranstaltungsmanagement

Umfang und Dauer

Lehrgangspaket:

Präsenz-Modul 1 bis 3 je 1 Tag

2 E-Learning Module nach Wahl

Zielgruppe

  • AssistentInnen und SekretärInnen, die neu in dieser Rolle sind
  • AssistentInnen und SekreätrInnen, die bereits über lange Berufserfahrung verfügen
    • zur Erweiterung Ihrer Erfahrungen
    • zum Kennenlernen von neue Methoden und Techniken
  • QuereinsteigerInnen mit erster Berufserfahrung
  • EPUs, die sich Kenntnisse im modernen Officemanagement aneignen wollen

Voraussetzungen

2 Jahre Berufserfahrung

Lehrgang Modernes Officemanagement – Termine 2020

Termine  2020

Präsenz-Modul 1: 15.01.2020
Präsenz-Modul 2: 19.02.2020
Präsenz-Modul 3: 25.03.2020
jeweils 09:30-17:30

zusätzliche E-Learning Module

Ihre Investition

  • Modernes Officemanagement
    € 1.600
    Paketpreis 3 Module und 2 E-Learning-Module

Die Präsenz-Module sind inkl. Seminarunterlagen und Fotoprotokoll. In den Pausen laden wir Sie auf Kaffee, Tee und Obst & Snacks ein.

Die E-Learning-Module sind inkl. Video, Download der Präsentationsfolien und Übungen

Modulübersicht

Präsenz-Modul 1

Arbeitstechniken und die neuen Verantwortungsbereiche der AssistentIn

  • Rolle und Verantwortungsbereiche definieren
  • Professionelles Aufgabenmanagement
  • Zeitersparnis durch strukturierte Prozess–und Ablaufgestaltung
  • Suchprozesse durch eine funktionierende Ablage minimieren
  • Effiziente Terminplanung
  • Arbeitserleichterung mit erprobten Checklisten

Präsenz-Modul 2

Workshop zur optimalen Chefentlastung

  • Wie entlaste ich meine/n Vorgesetzte/n effizient?
  • Balanceakt zwischen Vorgesetzten und KollegInnen
  • Arbeiten für mehrere Vorgesetzte – Team-assistenz
  • DiSG Modell – optimale Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
  • Viele Beispiele aus der Praxis

Präsenz-Modul 3

Zielgerichtet kommunizieren und Konflikte bewältigen

  • Kommunikationsmodelle und -techniken gekonnt einsetzen
  • Unterschiede in Persönlichkeitsstilen wahrnehmen und flexibel in der Kommunikation einsetzen
  • Konflikte erkennen – Konflikte lösen
  • Den eigenen Konflikttyp erkennen
  • Konflikte konstruktiv lösen – sich charmant durchsetzen
  • Schwierige Gesprächssituationen meistern

E-Learning-Modul 1

Praxisorientierte Methoden zur Effizienzsteigerung und Stressbewältigung

  • Zeitmanagement
  • Zeitdiebe erkennen und eliminieren
  • Professionelle Planung und Prioritäten passend setzen
  • Elegant Nein-Sagen lernen
  • Methoden zur Stressbewältigung
  • Abschalten lernen

E-Learning-Modul 2/1 (frei wählbar)

Auswahl 1: BWL Grundlagen

  • Rechtsformen verstehen
  • Basiskenntnisse Rechnungswesen
  • Controlling und Kennzahlen
  • Marketing und Personal

E-Learning-Modul 2/2 (frei wählbar)

Auswahl 2: MS Office für AssistentInnen

  • MS Outlook zur besseren Planung
  • MS Excel und MS Word effizient nutzen
  • Entscheidungshilfen erstellen
  • MS Power Point – Präsentationen erstellen

E-Learning-Modul 2/3 (frei wählbar)

Auswahl 3: Grundlagen Projekt- & Veranstaltungsmanagement

  • Definition und Merkmale eines erfolgreichen Projektmanagements
  • PDCA-Zyklus
  • Risikoanalyse
  • Projektkultur und Rollen im Projekt
  • Richtig Präsentieren
  • Veranstaltungsmanagement

Lehrgangsleitung

Mag. Gudrun Mikula

Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre, Businesstrainerin, LSB, Unternehmens-beraterin, Businesscoach, zertifizierter wingwave® Coach

CTC-Academy-Coaching-Training-Consulting-Team-Gudrun-Mikula-Officemanagement-Trainerin-Portrait

Feedback

„Ich habe im Frühjahr 2018 den Lehrgang „Modernes Officemanagement“ besucht und war von Anfang an begeistert.

Der Ablauf und die Inhalte haben mich bereits bei der Anmeldung sehr angesprochen. Die Module waren sehr gut konzipiert und an den Arbeitsalltag einer Assistenz praxisnah und aktuell abgestimmt. Unsere Trainerin, Fr. Mag. Gudrun Mikula, ist während des gesamten Lehrgangs auf unsere Bedürfnisse eingegangen und hat uns für die Themen und Aufgaben immer ausreichend Zeit gegeben. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir uns nach kurzen Impulsvorträgen immer wieder mit aktiven Übungen kreativ einbringen konnten. Weiters konnten wir Beispiele aus unserem Arbeitsalltag gemeinsam besprechen und Lösungsansätze entwickeln bzw. üben. So konnte ich das Maximum für mich persönlich herausholen. Dieser Lehrgang ist ein absoluter Gewinn und hilft, noch besser und vor allem gemeinsam mit Chef oder Chefin durch den Arbeitstag zu kommen.“

 

Mag. Ulla Winkler, Assistentin, Veterinärmedizinische Universität Wien

Projektmanagement für AssistentInnen

AssistentInnen übernehmen immer öfter kleinere oder mittelgroße Projekte.

Daher sind Kenntnisse im Projektmanagement unbedingt erforderlich, um Projekte zeiteffizient und erfolgreich durchführen zu können.

Projektmanagement-Tools unterstützen beim Planen, Steuern, Kontrollieren und erfolgreichen Abschließen von kleineren oder größeren Projekten.

Das Ziel dabei ist es, Ressourcen möglichst effektiv und effizient zu nutzen.

Dieses Wissen wird auch für AssistentInnen in der täglichen Arbeit immer wichtiger, um Ihren/Ihre ChefIn optimal unterstützen zu können.

Ihre Investition: € 390,– zzgl. 20% MWST (inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränken und Snacks)

Termin: 04.12.2019       Anmeldung

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