Klar kommunizieren und besser verstanden werden

Die Fähigkeit gut zu kommunizieren ist in allen Lebenslagen äußerst wichtig. Gelingt die Kommunikation, dann stellt sich rasch ein gutes stimmiges Gefühl zwischen Gesprächspartnern ein, man fühlt sich verstanden und gemeinsame Lösungen werden rasch entwickelt. 

Mit diesem Selbstlernkurs erhöhen Sie Ihre Kommunikationskompetenz und erleichtern somit ihr persönliches Leben und das ihrer Mitmenschen. Das könnte sogar dazu führen, dass Sie als geschätzte/r GesprächspartnerIn in neue spannende Aufgaben oder Projekte mit einbezogen werden.

Auf jeden Fall werden Sie in Zukunft besser verstanden werden und erreichen somit leichter ihre Ziele. 

Kennen Sie das?

  • Ein IT-Fachexperte bespricht mit einem kompletten IT-Laien ein Projekt - beide schütteln ständig den Kopf und die Mimik wird immer verbissener. 
  • Ein Chef ruft beim Hinausgehen seiner Assistentin ein paar Wortbrocken hin und beschwert sich, dass das Gewünschte nicht umgesetzt wird
  • Eine Assistentin möchte ihre Arbeit wirklich gut machen, doch kann mit den vagen Angaben und knappen Informationen einfach immer nur raten - Chef und sie sind regelmäßig frustriert
  • Ein Abteilungsleiter gerät sehr häufig in Konfliktsituationen mit seinen MitarbeiterInnen und anderen KollegInnen - hinter seinem Rücken bemängeln alle seine angriffige Ausdrucksweise.
  • Eine Teamleiterin steht knapp vor dem Burnout - sie hört ständig, dass sie zusätzliche Aufträge abarbeiten soll - obwohl sie ganz häufig nicht gemeint ist.
  • Eine Kollegin spricht ohne Punkt und Komma und aus Höflichkeit kann man nicht einmal nachfragen oder sie stoppen
  • Ein Kollege sitzt an seinem Arbeitsplatz und spricht den ganzen Tag maximal 5 Sätze - alle bezeichnen ihn bereits als Kommunikations-Autisten
  • Sie sitzen in einem Meeting und fragen sich: worum gehts hier eigentlich?

Diese Liste lässt sich unendlich fortsetzen - Kommunikation ist eine ​herausfordernde Angelegenheit!

Sie wollen wissen, wie Sie:

  • die gröbsten Fehler in der Kommunikation in ihrem Arbeitsfeld vermeiden?

  • sich verständlich ausdrücken und somit besser verstanden werden?

  • Missverständnisse in Zukunft vermeiden?

  • aus einer Kommunikationsfalle wieder in einen konstruktiven Dialog kommen?

  • Sie ihre Gesprächspartner zu einer verständlichen Kommunikation sanft bewegen können?

Ihr Nutzen von diesem Selbstlernkurs:

  • Sie lernen, wie gute und klare Kommunikation funktioniert
  • Sie erkennen, welche Fehler Sie beim Kommunizieren in der Vergangenheit gemacht haben und wie Sie diese in Zukunft vermeiden
  • Sie finden zu einer klaren und verständlichen Sprache und können lösungsorientierte Fragen punktgenau einsetzen
  • ​Sie erkennen Stolpersteine und Kommunikationsfallen
  • Die Übungsanleitungen für den Alltag unterstützen Sie bei der Umsetzung

Ablauf 

  • Nach erfolgter Bezahlung erhalten Sie Ihr Login zu unserem Memberbereich
  • Dort finden Sie Erklär-Videos zu den 3 Modulen
    • Modul 1: Sender - Empfängermodell
    • Modul 2: Die 4 Seiten einer Nachricht
    • Modul 3: Das Eisbergmodell 
    • passende Übungs- & Reflexionsblätter zum Download
  • Literaturempfehlungen zum Thema

Die Inhalte im Detail

Modul 1

 Sender- Empfängermodell


Schwerpunkte:

  • die häufigsten Fehler als Sender und Empfänger und wie man sie vermeidet
  • was Sie in der Rolle des Sender beachten müssen, damit Sie verstanden werden
  • ​Ihr Beitrag als Empfänger für eine gute Kommunikation
  • Positive Formulierungen finden
  • Übungsvorschläge

Modul 2

Die 4 Seiten einer Nachricht


Schwerpunkte:

  • Das Modell von Schulz von Thun praxisnah erklärt
  • wie Sie diese 4 Seiten konstruktiv in der Kommunikation einsetzen
  • welche der 4 Seiten sie verstärken und welche Sie "leiser drehen" sollten
  • konstruktive Fragen einsetzen
  • Übungsvorschläge

modul 3

 Das Eisbergmodell


Schwerpunkte:

  • Die praktische Anwendung des Eisberg-Modells
  • wie Sie diese 3 Ebenen erkennen und erfolgreich nutzen
  • Welche Fragen zu einer gelingenden Kommunikation beitragen
  • Tipps und Tricks
  • Übungsvorschläge

Literaturliste zum Schmöckern

Das Selbstlernkurs bietet den Vorteil, dass Sie die Inhalte

  • ​durcharbeiten können, wann und wo Sie wollen und das mehrfach
  • ​jederzeit - auch mobil - auf die Inhalte zugreifen können
  • ​sowohl als Video-Material als auch in Form von ausdruckbaren Folien zur Verfügung haben und so mitnotieren können
  • ​die Videos auch nur hören können, wenn Sie z.B. im Auto sind

Unsere Erfahrung in der CTC-Academy

Wir haben unsere langjährige Erfahrung aus zahlreichen Präsenztrainings und Coachings bei der Erstellung dieses Selbstlernkurses eingearbeitet und für Sie in Videos und Anleitungen verpackt.

Mit diesen Anleitungen und Tipps gelingt es Ihnen mühelos in Zukunft Ihre Kommunikations-Kompetenz auszuspielen und somit auch erfolgreich in Ihrem Berufsfeld zu agieren. Das kann auch bei einem Sprung in eine neue Rolle oder Postionen äußerst hilfreich sein.

Corinna Ladinig

Trainerin

Der Selbstlernkurs wurde von mir für Sie zusammen gestellt - ​ich bin seit über 30 Jahren als Trainerin, Coach, Lebensberaterin und Psychotherapeutin im Wirtschaftskontext tätig. 

​Meine Erfahrungen und Beobachtungen, die ​ich in verschiedensten Branchen und im Kontakt mit unterschiedlichsten Menschen(-typen) gemacht hat, stelle ich hier in Form von Lehr-Videos mit vielen Beispielen zur Verfügung. Übungen und Reflexionsblätter helfen, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Ich wünsche gutes Gelingen beim Kommunizieren

Ihre Corinna Ladinig

An Corinna Ladinig schätze ich besonders ihr umfassendes Fachwissen gepaart mit einem ebenso umfangreichen Methodenkoffer sowie ihre humorvolle und wertschätzende Art, auf Menschen zuzugehen.

Man merkt einfach, wieviel Freude es ihr bereitet, Menschen dabei zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen.

Corinna Ladinig versteht es, Lehrinhalte kompetent, praxisnah und

spannend weiterzugeben. Besonders schätze ich, dass Dinge nicht „zerredet“, sondern immer auf den Punkt gebracht werden. Sie weiß einfach wovon sie spricht.

CTC-Academy-Coaching-Training-Consulting-Referenz-Portrait-Claudia-Mattner

Dr. Claudia Mattner

Liebe Corinna, ich schätze Deine Kompetenz, dein Einfühlungsvermögen, deinen Sinn für Humor, die vielen Beispiele aus der Praxis, deine Geduld, und dass Du auf jede/n TeilnehmerIn eingehst.

Man sollte unbedingt mit Dir arbeiten, wenn man einen neuen Blickwinkel und neue Inputs für seine Situation braucht.

Ebenso, wenn man Wissen auffrischen will und seine angewöhnten Schlampigkeiten ausbügeln will und wenn man über ernste Themen sprechen will aber nicht aufs Lachen vergessen ​möchte.


Michael Bayer

Experte für die Hotellerie & Gastronomie

www.michaelbayer.at

​Ihre Investition - Einführungspreis € 130,-- zzgl. 20% MWST

 nach dem 15. Mai € 250,-- zzgl. 20% MWST

Nach Bezahlung erhalten Sie einen Login-Code zu ​Ihrem Online-Training - dort finden Sie zahlreiche Videos und Übungsblätter zum Download.
Die Zahlung wird über Digistore abgewickelt

​Sie können sofort losl​egen!​