Auftrittsangst

Meinem Bekannten H. habe ich einmal zwischen Tür und Angel von der wingwave-Methode erzählt und ihm auch den O-Ring-Test gezeigt. Sein verblüfftes Gesicht ist mir noch in bester Erinnerung, konnte er doch Daumen und Zeigefinger in einer für ihn stressigen Situation nicht zusammenhalten. Und das als kräftiger, stämmiger Mann, der regelmäßiges Krafttraining macht.

So kam es, dass H. mich um Hilfe bat. Er hat, besser hatte, ein Problem vor einer größeren Gruppe zu reden – es verschlägt ihm die Sprache und er redet nur ganz leise, sodass er kaum zu verstehen ist. H sollte am nächsten Tag eine Stunde interaktives Training mit einer Gruppe neuer Mitarbeiter gestalten.

Nach dem Kalibrieren und der Schilderung seines Anliegens ließ ich ihn in eine bekannte Situation gehen und testete die Emotionen. Vor allem Hilflosigkeit, dann Angst und Wut waren die Emotionen, die ich im ersten Setting bearbeitet habe. Aber das war noch nicht alles. Es gab noch ein dahinter liegendes Thema, das in die Biografie ging. So landeten wir im Alter von 6 Jahren beim Thema Trauer – Tod seiner Schwester und das Begräbnis. Diese Bilder mit den verbundenen Emotionen – Hilflosigkeit, Trauer, Angst und Wut wurden bewunken.

Nach rund 35 Minuten war sein Thema bearbeitet und am nächsten Tag stand H. vor der Gruppe, als wäre es seine tägliche Routine. Inzwischen ist H. von seiner Trainertätigkeit so angetan, dass er auch die Ausbildung zum Businesstrainer absolvierte und diese Tätigkeit sehr gerne ausübt – ohne Angst vor der Gruppe zu stehen.